Die Preisverleihung

Zum krönenden Abschluss der ersten Ausgabe des Louis Vuitton Watch Prize kamen die Bewerber/innen, die Jury und das Expertenkomitee am 6. Februar 2024 in der Fondation Louis Vuitton in Paris zusammen. Bei dieser exklusiven Preisverleihungszeremonie wurde der Gewinner vor prestigereichen Gästen bekanntgegeben.

Der Gewinner 2023-2024

RP1 - Régulateur à détente

von Raúl Pagès

Raúl Pagès wurde für seine außergewöhnliche RP1 - Régulateur à détente mit dem ersten Louis Vuitton Watch Prize ausgezeichnet. Der in einem kleinen Dorf im schweizerischen Kanton Neuchâtel ansässige Raúl Pagès, ein ausgebildeter Uhrmacher-Restaurator für antike Uhren, machte sich im Jahr 2012 selbstständig.

Die Gewinnerkreation entdecken

Die Trophäe

Die einzigartige Form der Trophäe bringt das außergewöhnliche Savoir-Faire der unabhängigen Uhrmacherkunst zum Ausdruck: eine Spiralform, die von der Unruh inspiriert ist, dem wesentlichen Element für die Präzision eines Zeitmessers. Die Kreation aus Sterlingsilber wurde in England von Hand angefertigt und während der Abschlusszeremonie von einem Meistergraveur aus La Fabrique du Temps Louis Vuitton mit dem Namen des Gewinners versehen.

Die Highlights der Preisverleihung

Der exklusiven Preisverleihung wohnten international führende Uhrenexperten und Industrievertreter bei.

the Ceremony

Drawing the Louis Vuitton Watch Prize's first edition to a close, an exclusive award ceremony brought together the candidates, the jury, and the Committee of Experts for the grand reveal of this year's winner amongst prestigious guests at the Fondation Louis Vuitton in Paris on February 6th, 2024.

The Winner of 2023-2024

The RP1 - Régulateur à détente

by Raúl Pagès

Meet Raúl Pagès, the winner of the Louis Vuitton Watch Prize's first edition with the exceptional RP1 - Régulateur à détente. Based in a small village in Neuchâtel, Switzerland, Raúl Pagès learned his trade as a restorer of watchmaking masterpieces before setting up his own business as an independent watchmaker in 2012.

TimepieceDiscover the winning creation

the Trophy

Echoing the exceptional savoir-faire performed in independent watchmaking, the trophy's unique form was inspired by a balance-spring — the essential component of the timepiece for precision. The sterling silver creation was hand-crafted in England and personalized with the winning watchmaker's name during the closing ceremony by a master engraver of La Fabrique du Temps Louis Vuitton.

the Ceremony Highlights

In attendance of the exclusive event, some of the world's leading watchmaking experts and industry representatives were welcomed at the award ceremony.